Smart Mobility

smart mobility

Für uns am IIW ist Mobilität seit jeher ein Synonym für Freiheit.

Mobilität war auch immer die Grundlage für Kundennähe und unsere Kundenkontakte in nah und fern.

Mobilität ist ein zentraler Aspekt des Lebens. Mobilität ist zudem ein signifikant großer Wirtschaftsbereich, der Business und private Reise, vielfältige Service-Branchen und Industrien umfaßt – seit jeher Tätigkeitsfeld des IIW Instituts.

Mobilität wird auch im Digitalen Zeitalter ihre Bedeutung für eine freie Gesellschaft behalten, auch wenn einerseits berechtigte Umwelt- und Klimafragen mit Technologielösungen zu beantworten sind und andererseits als alternativlos vorgetragene repressive Weltanschauungen die freie Gesellschaft herausfordern, die kreativen Kräfte in Markt und Wirtschaft behindern und intelligente Technologie- und Energielösungen für die Mobilität verhindern, z.B. Nukleartechnologien neuester Generation.

Als Forscher und Entrepreneure neue Interpretationen von Mobilität denken:
Wir haben Services wie Seminare und Beratung mit vorhandenen Technologien und mit neuen Servicekonzepten erfolgreich digitalisiert.
Mit unseren Online-Services werden wir aufgrund der guten Erfahrungen und gegebener Vorteile die “neue Normalität” weiter beibehalten.

Ein Schritt weiter: Was ließe sich außerdem noch an digitalem Enabling denken?
In welchen Facetten, wieweit können alle die Branchen, deren Kundenerlebnis (UX, User Experience) Mobilität, eine spezielle Lokalität und Destination sowie Gruppendynamik voraussetzt, ihr Serviceangebot ebenfalls in digitaler Form darbieten?

Wie können trotz sicherheitsbedingtem Distancing oder aufgrund kommender Mobilitätsverbote beispielsweise Fernreisen-Sightseeing, Partys, Stadtfeste, Opernaufführungen und Rockkonzerte, Schulunterricht, Weiterbildungsseminare, Sportturniere, Messe-Präsenz, Kongresse und Ausstellungen mit einem Bündel an Hardware und Softwareausstattung und weiteren kreativ-haptischen Zusatzaktivitäten wertig ergänzt oder sogar substituiert werden?

Zu den spannenden Forschungs- und Beratungsthemen des Instituts gehören aktuell:

  • Einsatz neuer Antriebstechnologien und Antriebskonzepte in Verbindung mit dem Einsatz von Digitaltechnologien – bei Technologieoffenheit
  • Entwicklung neuer Serviceerlebnisse auf Basis von Digital-Technologien und weiteren kreativ-haptische Zusatzaktivitäten für Reise-, Bildungs-, Sport-, Kultur-Branchen, deren User Experience von Mobilität, Lokalität / Destination und Gruppendynamik abhängt
  • Neue Geschäftsmodelle der Mobilität, u.a.: Automobilhersteller im Wandel vom Hardware-Verkäufer zum Anbieter von Mobilitäts-Service-Abonnements
  • Vollautomation in Transport – Verkehr – Logistik (Fahrerlose Systeme)
  • Digitales Verkehrs- und Umweltmanagement (Digitale Stadt)
  • Online-Lieferservices im Lebensmittel-Einzelhandel
  • City-Logistik als eCommerce-Baustein zur (Wieder)Belebung des lokalen Einzelhandels mit Multichannel-Konzepten im stationären und eCommerce-Modus

Seit jeher arbeitet das IIW mit dem Ziel intelligenter Innovation mit den einschlägigen Branchen zusammen, mit den etablierten Marktführern wie auch mit vielversprechenden Game Changers, Outsidern und Newcomern.

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