Kunden und Projekte

ENTWICKLUNGS- UND FORSCHUNGSPROJEKTE
– Beispiele aus der Praxis

 

Unsere Kunden fordern mehr als Forschung und Lehre. Sehen Sie hier, wie unsere Moderation, Beratung, Entwicklungsarbeit und unsere Realisierungsprojekte handfeste Beiträge zur Verbesserung in der täglichen Management-Praxis geliefert haben. Für IT-Anwender-Unternehmen in Industrie, Handel und Dienstleistung ebenso wie für IT-Hersteller und IT-Serviceunternehmen.

    • Überprüfung eines proprietären Kommunikationssystems, Analyse von Einsparpotentialen und Ausweis von Ansatzpunkten zur Substitution durch ein Neusystem.
      Kunde: Unternehmen der Luftfahrtbranche
    • Konzeptionelle Neugestaltung der europaweiten IT-Beschaffung, Optimierung und Bündelung des europaweiten IT-Einkaufs als Zentral-Einkauf inklusive Management-Incentive-System
      Kunde: Unternehmen des Fachgroß- und -einzelhandels
    • Entwicklung einer IT-Strategie zur Unterstützung der Unternehmensstrategie und zur Neupositionierung aller maßgeblichen Geschäftsprozesse für die Geschäftsentwicklung der kommenden 4 Jahre, Ableitung und Projektierung von Maßnahmenpaketen für Reorganisation und Investition
      Kunde: Unternehmen der Schwerindustrie
    • Analyse der IT-Wertschöpfungskette zwecks Definition von IT-Serviceprodukten und zur Ausgestaltung der Verrechnung von IT-Infrastrukturleistungen
      Kunde: Unternehmen der Immobilienbranche
    • Workshops zur Verbesserung, Verfeinerung / Entfeinerung des bestehenden IT-Controlling
      Kunde: Unternehmen der Schwerindustrie
    • Reorganisation von Zuständigkeiten und IT Governance-Fragestellungen
      Kunde: Spezialkreditinstitut
    • Untersuchung der Möglichkeiten einer zeitgemäßen IT-technischen Unterstützung des Wettbewerbspreis-Monitorings zwecks Produktivitätssteigerung und zeitnäheres Reporting
      Kunde: Unternehmen des Lebensmittel-Einzelhandels
    • Analyse der Erlösstruktur (Preisanalyse) im Markt für Bürogeräte, unterteilt nach den Erlösbestandteilen Hardware, Finanzierung und Services und zu Service-Potentialen
      Kunde: IT-Technologieunternehmen
    • Vergleichende Analyse und Unterstützung der Strategiefindung zur internationalen Ausrichtung konzerninterner IT-Leistungsflüsse
      Kunde: Servicesparte eines multinationalen Industriekonzerns
    • Europaweite Expertengespräche mit Kunden zu Qualitäten und Anforderungen an Produkt, Service, Marke, Image und Geschäftskundenbeziehung
      Kunde: International tätiges IT-Technologieunternehmen
    • Internationale telefonische Befragung der CFOs zu Kostensenkungspotentialen durch IT
      Kunde: International tätiges Beratungsunternehmen
    • Konzeption, Programmierung und laufendes Hosting / Betreuung eines Logistik-Leitstandes, dabei Integration von 6 Unternehmen (2 Eisenbahnen, 3 Waggonvermieter, 1 Industriekunde mit 2 Werken und 3 weiteren Versand- und Empfangsbahnhöfen) – IIW-LEITSTAND Projekt
      Kunde: Internationales Eisenbahnverkehrsunternehmen
    • Untersuchung der Technologie- und Anwendungsperspektiven für bestimmte Ausprägungen von Mainframe-Systemen, durchgeführt in Rechenzentren internationaler Unternehmen
      Kunde: Internationales IT-Technologieunternehmen
    • Untersuchung einschließlich Pilotprojekt zu Automationspotentialen im Direktmarketing
      Kunde: Energieversorger
    • Digital Workplace Analyse, Kosten-Nutzen-Untersuchung der verbesserten Ausstattung von Büro- und Outdoor-Arbeitsplätzen mit einer integrierten IT-Landschaft
      Kunde: Industrieunternehmen
    • Untersuchung der bestehenden Abläufe der Beschaffung von operativen, bislang personenbezogen beschafften IT-Dienstleistungen, Konzeption von “Materialwirtschaft”, Katalog- und eProcurement-Fähigkeit der operativen Services
      Kunde: IT-Tochter einer Großbank
    • Untersuchungen der Ausstattung von Arbeitsplätzen, Abteilungen und Unternehmensbereiche mit Equipment (PCs, Drucker, Kopierer, Software-Anwendungen, u.a.m.) und der Gesamtkosten (Total Cost of Ownership)
      Kunden: Industrieunternehmen
    • Durchführung der Ausschreibung für Bürokommunikationsgeräte
      Kunde: Industrieunternehmen
    • Weltweite Internet-Studie zu Chancen und Bedrohungen durch neue Internet-basierte Geschäftsmodelle
      Kunde: Premiumhersteller, Sanitärindustrie
    • Untersuchung von Outsourcing- und Service-Geschäftsmodellen, Service-Level-Agreements, Preisstrukturen und Abrechnungsmodi im Vergleich
      Kunde: IT-Technologieunternehmen
    • Untersuchung von Digitaldruck-Anwendungen für das professionelle Dialog-Marketing auf Basis des personalisierten Digitaldrucks in Farbe
      Kunde: IT-Technologieunternehmen
    • Vergleichende Untersuchung der Technologie-Frameworks dot.net versus Java, der Zukunftsperspektiven für die Anwendungsentwicklung und strategischen Bedeutung einer Investitionsentscheidung für Anwenderunternehmen
      Kunde: Mittelständisch geprägtes Handelsunternehmen
    • Untersuchung der Anwendungsperspektiven für RFID (Radio Frequency ID)
      Kunde: Beratungsunternehmen
    • Entwicklung, Aufbau und Einführung eines Kennzahlen- und Controlling- Systems zur Steuerung der operativen Produktivität
      Kunde: Software-Unternehmen
    • Durchführung der Ausschreibung für ein IT-Outsourcing
      Kunde: EPC-Unternehmen